Dienstag, 24. Dezember 2013

Handtaschentresor

Obwohl die letzten Wochen voll von Weihnachtsvorbereitungen waren, habe ich nebenbei eine tolle Erfindung gemacht: den Handtaschentresor! Normalerweise sind Tresore ja alles andere als handlich, wären aber für einen entspannten Bummel über den Weihnachtsmarkt sehr praktisch. Schließlich war gerade Hochsaison für Taschendiebe! Um für nächstes Jahr gerüstet zu sein, braucht ihr nur eine Mini-Gretelies, die in jede Handtasche passt.
Ich hatte von einer Freundin den Auftrag, die Mini-Gretelies für eine 12-Jährige zu nähen. Etwas leichtsinnig hatte ich die Idee, die Innentasche aus Wachstuch zu machen. Erst später fiel mir ein, dass sich Wachstuch sehr schlecht bzw. eigentlich ja gar nicht einkräuseln lässt und damit ziemlich ungeeignet für den Schnitt ist. Also habe ich es einfach in Form geschnitten und unbeirrt weiter gemacht. Dann unterlief mir leider ein Fehler beim Reißverschluss, den ich wirklich sehr dicht eingenäht hatte. So dicht, dass er weder auf noch zuging! Doof! Also Naht aufgetrennt und mehr Luft gelassen. Leider verzeiht Wachstuch keine falsche Naht, hier unten gut zu sehen:

Immerhin funktionierte jetzt der Reißverschluss - allerdings nur mit Ruckeln und ein paar geübten Griffen. Weil ich aber keinesfalls eine weitere Perforationsnaht wollte, habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und somit den ersten Handtaschentresor erfunden! Das Befüllen mit Wertsachen gestaltet sich zugegeben etwas schwierig, dafür fallen sie aber nie wieder raus. Wem auch immer die Gretelies aus der Handtasche geklaut wird, kann sich mit dem Gedanken trösten, dass der Dieb nichts mit dem Inhalt anfangen kann - dank meines genialen, diebstahlsicheren Reißverschlusssystems!
In diesem Sinne wünsche ich allen frohe und unbeschwerte Weihnachten!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen