Dienstag, 1. Oktober 2013

Abschied


Nach fast 20 Jahren muss ich mich leider von meinem geliebten Fahrrad trennen. Wir haben viel miteinander erlebt und es hat mich nie großartig im Stich gelassen. Die Gangschaltung funktionierte trotz mehrfachem Nachjustieren zwar nie so richtig, aber das war nur ein unwichtiges Detail. Wichtiger war dagegen meine ganz persönliche Art der Diebstahlsicherung: die Beklebung! 

Seit ich einen Pinsel in der Hand halten konnte, habe ich meine Räder individuell gestaltet, angefangen mit schwarz-gelben Streifen über Schachbrettmuster bis hin zu den Margeriten. An so ein spezielles Rad traut sich kein Halunke ran - bis heute ist das immer noch so. Das alte Rad steht seit sechs Wochen unangeschlossen bei uns im Vorgarten rum.

Böse Zungen behaupten, dass der fehlende Diebstahl weniger der Gestaltung als dem Schrottwert geschuldet ist. Unwahrscheinlich, finde ich. Denn eigentlich ist das Rad noch ganz fahrbar. Unangenehm ist eher der undichte Sattel, aus dem schon die Gelfüllung quillt. Lecker! Das und die kaputte Gangschaltung haben mich dann doch zum Kauf eines neuen Rads bewogen.
Was soll ich sagen: ein komplett neues Fahrgefühl! Ich hätte nie gedacht, wie nützlich eine funktionierende Gangschaltung sein kann! Über Steigungen lache ich mittlerweile. Und nicht zu verachten sind auch intakte Bremsen. Sie haben eine erhebliche Auswirkung auf den Fahrstil (und die Sicherheit, natürlich!).
Trotz allem fehlt aber noch das Wichtigste: die Beklebung! Bisher ist das neue Rad langweilig grau. Ich grüble schon länger über ein geeignetes Motiv für eine Frau meines Alters. Eine Farbvorgabe gibt es aber schon, dank dem Hamburger Liebe-Fahrradsattelbezug-Tutorial

Der Bezug war flott genäht und hält nun brav den Sattel trocken. Den ersten Test unter Nieselregenbedingungen hat er prima bestanden (und geklaut wurde er auch noch nicht). Jetzt fehlt nur noch das passende Design für das restliche Rad in lila-orange.
Und irgendwann schraube ich vielleicht auch mal die Kettenabdeckung richtig fest. Aber mal ehrlich: Ein ordentlicher Drahtesel muss auch mal klappern dürfen, oder?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen