Freitag, 6. Dezember 2013

Ode an das Bügelbrett

Während heute überall zu Recht der Nikolaus gefeiert wird, möchte ich eure Aufmerksamkeit auf ein stilles Helferlein richten. Es ist sicher in jedem Haushalt zu finden, hält Druck und Hitze aus und hilft beim Glätten unserer Falten: das Bügelbrett!
Mein Exemplar ist ein ganz besonderes, was sicherlich auch an unserer langjährigen Beziehung liegt. Als Teenager habe ich meiner Mutter meistens das Bügeln abgenommen, weil ich es gern getan habe (unglaublich, oder?). Die Vorliebe brachte mir sogar meinen ersten Job ein. Ich habe mehrere Jahre die Blusen und Hemden unserer Nachbarn gebügelt. Aufgrund dieser innigen Beziehung durfte ich bei meinem Auszug das Bügelbrett mitnehmen. Wie passend, dass meine Mutter sich sowieso ein neues kaufen wollte! Seitdem leistet es mir treue Dienste, in letzter Zeit allerdings etwas lädiert.
Die Jahre und das Vliesofix (räusper) sind nicht spurlos an ihm vorbei gegangen. Der Bezug war so verrutscht, dass ein vernünftiges Bügeln eigentlich unmöglich war. Und weil ich das orange Gestell immer noch so wunderbar finde, habe ich nach einem passenden Stoff gesucht und dabei zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Schon ewig bin ich um einen bestimmten Stoff beim schwedischen Möbelriesen rumgeschlichen, wusste aber nicht, was ich daraus machen sollte (ich weiß, einfach trotzdem kaufen). Glücklicherweise haben sich in meinem Hirn die Synapsen Bügelbrett und Stoff gefunden! Also brauchte ich nur noch Thermo-Bügelbrett-Vlies und es konnte losgehen.
Weil ich diese doofen Kordeln am Ende nicht mag, musste der Bezug getackert werden. Das Brett war zum Glück noch recht gut erhalten, wurde kurzerhand auf den Kopf gestellt und zum Werkzeug noch Herr Q geholt. Zu zweit ist es einfach leichter. 
Das sieht doch schon prima aus! Im Hintergrund der lang bewunderte Stoff.
Und weiter geht es mit Ziehen, Falten, Tackern. Es war leichter als gedacht.
Ab jetzt kann sich mein Bügelbrett wieder sehen lassen - und ich habe deutlich mehr Spaß beim Bügeln.
Keine lästigen und hoddeligen Kordeln mehr, stattdessen viel Platz für das Bügeleisen.
Ist das Gestell nicht einmalig toll? Diese Farbe! Und zum Schluss warte ich noch mit einem Extra-Knaller: Das Bügelbrett ist seit 1973 im Familienbesitz und damit knackige 40 Jahre alt! Happy Birthday! Und weil ich mich so riesig freue, mache ich beim Freutag mit!







1 Kommentar: