Dienstag, 3. Dezember 2013

Nikolausstiefel

Allmählich komme auch ich in die richtige Weihnachtsstimmung. Hilfreich waren da verschiedene Aktionen: ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, der Adventskalender und meine Vorbereitungen für den Adventsbasar von Schule 1. Ich hatte die fixe Idee, mittelgroße Nikolausstiefel zu nähen, in die eine Kleinigkeit passt. Und weil ich kein passendes Schnittmuster zur Hand hatte, habe ich selber eins entworfen. Sobald ich herausgefunden habe, wie ich es zum Herunterladen auf den Blog bringe, werde ich es euch zur Verfügung stellen. Erstmal muss es für den creadienstag reichen.

Ihr braucht ein Stück Stoff (70 x 30 cm), zwei "Fellstücke" (11 x 6 cm) und 10 cm Samtband. Innenschuh und Außenschuh jeweils zwei Mal zuschneiden.
An den Innenschuh die Fellstücke annähen und die Naht nach unten bügeln.
Jetzt die beiden Innenschuhstücke rechts auf rechts zusammennähen, dabei die Wendeöffnung unten beachten. Nahtzugabe zurückschneiden.
Beide Außenschuhstücke ebenfalls rechts auf rechts zusammennähen. An der Markierung das Samtband dazwischenlegen und insgesamt drei Mal drüber steppen (vorwärts, rückwärts, vorwärts), damit es auch gut hält. Nahtzugabe zurückschneiden.
Den Innenschuh auf rechts wenden und in den Außenschuh stecken. Oben zusammennähen.
Den Stiefel durch die Wendeöffnung auf rechts ziehen und die Wendeöffnung schließen.
Zuletzt den Innenschuh in den Außenschuh stecken und das "Fell" umkrempeln. Gut bügeln und lecker befüllen. Und wenn ihr schon brav ward, bekommt ihr bestimmt auch einen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen