Dienstag, 26. November 2013

Schneller Adventskalender

Gestern hatte ich ja schon versprochen, dass es hier bald weihnachtlicher wird. Darum zeige ich euch heute eine Idee für einen schnellen und günstigen Adventskalender, dessen inhaltlicher Wert aber grenzenlos sein kann. 
Als ich in einem Bastelgeschäft diese süßen Sterne entdeckte, musste ich sie einfach kaufen (wer es nicht bis nach Köln oder Düsseldorf schafft, bekommt sie auch hier). Mit ein wenig Übung sind sie schnell gemacht. Und während ich lustig vor mich hin wickelte und knickte, habe ich nebenher nachgedacht (die Sterne gehen wirklich leicht ;-)). Wenn man die Papierstreifen vor dem Wickeln beschriftet, lässt sich ganz flott ein individueller Adventskalender daraus machen. 
Kinder fänden ihn vielleicht eher mäßig spannend, aber der Liebste, die Freundin, Mutter, Kollege ... freut sich sicherlich, jeden Tag eine kleine Besonderheit in dem Stern zu finden. Was ihr reinschreibt, dürft ihr euch überlegen. Gedichte und Gedanken, Gutscheine, Rätsel, Rezepte oder das Versteck für die Weihnachtsplätzchen - eurer Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt! Ihr braucht Papierstreifen in beliebiger Farbe, 30 cm lang und 1 cm breit, die ihr zuerst beschriftet.
Und so wird ein Stern gewickelt:
Ein Ende zu einer Schlaufe formen.












Das lange Ende durch die Schlaufe stecken und festziehen.




Das überstehende kurze Ende vorne durchziehen und umknicken.
Jetzt darf gewickelt werden. Wer es dem Beschenkten leicht machen will, wickelt bis der Streifen ungefähr fünf Zentimeter lang ist.
Den Streifen unter die oberste Schicht durchziehen und auf der anderen Seite wiederholen. Überstehendes Ende abknipsen.
Nun kommt der schwierige Teil: das Knicken. Mit den Fingernägeln die Zacken eindrücken und möglichst gleich groß formen. 
Fertig! Anfangs habe ich mich sehr über die hässliche Rückseite geärgert. Die sah nämlich gar nicht so schön prall aus, sondern war ziemlich eingedötscht.
Als ich mir dann beim Maronischälen die Nagelunterhaut vom rechten Daumen zerstört habe, musste ich die Sterne mit links knicken. Und siehe da - es funktionierte! 

Und weil ich gerade so im Fluss war, habe ich aus meinen größeren Quilling-Streifen eine elegantere Variante in weiß gemacht. Klappte auch prima! Wem die kleinen Sterne zu friemelig sind, empfehle ich daher welche mit 48 cm Länge und 1,5 cm Breite.
Ich wünsche euch viel Spaß und nutze die Gelegenheit für den creadienstag.

5 Kommentare:

  1. Das sieht total genial aus.

    Liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht super aus - hoffentlich weiß der, der den Adventskalender auspackt auch, wie er die Sterne wieder auswickeln muss. LG

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Idee! Und vielen Dank für die bebilderte Anleitung.
    Viele Grüße, Gesa

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen schlichtweg umwerfend aus. Eine klasse Idee!

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
  5. Oh man, das ist ja genial. Und was für eine Arbeit! ich würd mir da wahrscheinlich die Finger brechen.
    LG Claudia

    AntwortenLöschen