Freitag, 10. Januar 2014

Sternsinger DIY

Sind bei euch auch vor ein paar Tagen die Sternsinger gewesen? Meine Kinder hätten dieses Jahr sogar die Möglichkeit gehabt, endlich mal dabei zu sein. Eine Freundin hatte die beiden gefragt, ob sie gemeinsam mit ihr und weiteren Kindern mitgehen möchten. Das Angebot wurde aber gelangweilt abgelehnt. Ein Fehler, wie ich kurze Zeit später feststellen durfte.
Als bei uns die Sternsinger klingelten, hatten wir noch Ferien. So kamen meine beiden in den Genuss, den Besuch mitzuerleben. Dass fremde Kinder mit Kreide an unsere Tür malen durften, fanden sie neben den Kostümen, Liedern und der Geschichte besonders spannend. Spätestens da hätten bei mir sämtliche Alarmglocken klingeln müssen.
Wenige Tage danach erlaubte ich der Motte, noch etwas im Vorgarten zu spielen. Sie ist da sehr zuverlässig und hält sich prima von der Straße fern. Ich kramte also beruhigt im Haus herum, bis mich ein kratzendes Geräusch an der Haustür misstrauisch machte. Ein Blick durch das Küchenfenster verhieß nichts Gutes - die Motte ritzte mit einem Stein Buchstaben in unsere Haustür! Das anschließende Donnerwetter könnt ihr euch sicher vorstellen! Die Motte schaute mich mit großen traurigen Augen an und sagte: "Ich wollte doch nur unsere beiden Namen schreiben. Wie die Sternsinger." Da konnte ich ihr nicht mehr wirklich böse sein. Zumal sie nur meinen geschafft hat. Ich denke, wir bekommen die Schrift irgendwie abgeschliffen. Und bis dahin weiß jeder, wo ich wohne! ;-)
Nächste Woche wird es hier sportlich werden. Im Hause Q bahnt sich eine kleine Revolution gegen die gesellschaftlichen Zwänge und Widrigkeiten an ...

1 Kommentar: